[nobelio-gallery]

Den Subaru WRX kennt man überwiegend aus dem Motorsport, den World Rally Championships und Computerspielen wie Gran Turismo 5. Auf der New York Auto Show wurde die sechste Generation des Subaru Impreza WX als Concept Car vorgestellt.

Flach, breit und böse

Die sechste Generation des Allradsportlers wirkt um einiges dynamischer. Das Concept Car ist flacher und breiter als der Vorgänger. Die neue Front mit kantigem Kühlergrill und großen Lufteinlässen wirkt aggressiv und unterstreicht den sportlichen Charakter. Die obligatorische Lufthutze auf der Motorhaube darf natürlich nicht fehlen. Irgendwie muss der Turbomotor schliesslich beatmet werden, wozu im Falle des Subaru WRX eben unter anderem die Lufthutze dient, die mittlerweile Kultstatus genießt. Das Dach ist aus Karbonfaser, was ebenfalls Sportlichkeit vermittelt. Der riesige Heckflügel der Vorgängerversionen fehlt, bzw. ist geschrumpft. Das ansehnliche Heck wird durch einen Diffusor optisch aufgewertet, die zwei Doppelauspuffendrohre lassen den letzten Zweifel daran verschwinden, worum es hier geht. Einen Allrad-Straßensportler mit Kultcharakter.

Motorleistung unbekannt

Aktuell wurden von Subaru noch keine Details zur Motorisierung bekanntgegeben. Gerüchten zufolge soll die Leistung nicht unter 300 PS liegen. Auch der Preis ist noch unbekannt. Bleibt zu hoffen, dass das Concept Car den Weg in die Serienreife findet. Natürlich mit Allrad.