[nobelio-gallery]
Eine Legende wird versteigert: Der Ferrari 275 GTB Competizione bei Bonhams
Erst kürzlich berichteten wir über einen Ferrari 250 GTO und seine lange Lebensgeschichte bis zum heutigen Tage – ein gutes Beispiel dafür, wie ausgiebig manche Liebhaber ein einzelnes Fahrzeug im Laufe der Zeit beobachten und seinen ganzen Werdegang verfolgen und dokumentieren können. Nichtsdestotrotz ist sowas zwar selten, aber nicht einmalig. Einige Ferraris aus den goldenen Zeiten des Rennsports sind heute noch unterwegs und verdrehen die Köpfe von Auto- und Rennsportfreunden.
Einer dieser legendären Ferraris kommt nun unter den Hammer: Am 15. Januar wird bei Bonhams in Scottsdale ein 275 GTB Competizione versteigert. Nicht irgendeiner – das elfte Fahrzeug von insgesamt zwölf, die 1966 gefertigt wurden. Seine spezielle Konstruktion, angepasst an die damaligen GT-Rennen, zeichnet sich durch eine leichtere Karosserie, größere Kraftstofftanks und eine verbesserte Motorisierung aus, welche 300 PS ermöglichte.
Das Fahrzeug mit der Gehäusenummer 09079 wurde an den schweizer Rennstallbesitzer Georges Filipinetti verkauft, welcher 1967 damit selber bei den 24 Stunden von Le mans antrat. Bereits von Anfang an dominierte das Fahrzeug in der GT-Klasse und konnte letztendlich mit dem Duo Dieter Spörry und Gianwirco Steinemann am Steuer den Sieg einfahren. Zwei Jahre darauf folgte der Sieg bei dem 1000km-Rennen von Spa-Francorchamps. Auch dieses Mal saß ein schweizer Duo am Steuer mit Jacques Rey und Edgar Berney, sowie Claude Haldi als Ersatzfahrer. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einigen Porsches konnten sie im selben Jahr weiterhin das 500km-Rennen in Imola für sich entscheiden.
Ein zweiter Anfang
Nach dem Ende seiner Rennkarriere wechselte das Fahrzeug mehrmals den Besitzer, bevor es in den späten 80ern restauriert wurde. Dabei wurde höchster Wert darauf gelegt, die ursprünglichen Konstruktionsmaße und –details beizubehalten, was ein Authentizitäts-Zertifikat durch die „Ferrari Classiche“-Abteilung in Maranello ermöglichte. Der 275 GTB Competizione wurde weiterhin beim Concours d’Elegance in Pebble Beach, Kalifornien ausgezeichnet. Seinen letzten Auftritt auf amerikanischem Boden hatte er als einer der 60 Ferraris, welche sich zum 60-jährigen Jubiläum von Ferrari in Nordamerika auf dem Rodeo Drive in Beverly Hills trafen.
Der geschätzte Verkaufswert bei der Scottsdale-Auktion liegt im achtstelligen Bereich.