Vier Sondermodelle zum Jubiläum
Schon seit mehr als einem Jahrhundert entwickelt Montblanc mithilfe traditioneller Handwerkskunst und neuester Technologien hochwertige, einzigartige Schreibwerkzeuge, die jeweils als Meisterwerke die Grenzen der Kreativität und Verarbeitungsqualität neu definieren. Die Expertise der Meister des Montblanc Ateliers ermöglicht es, unvergleichliche Stücke kunstvoller Brillanz anzufertigen, Kompositionen aus Edelmetallen, Edelsteinen, feinsten Gravuren und meisterhaften goldenen Federn. Das neueste Beispiel für diese bezaubernde Melange ist die neue Montblanc Heritage Collection, Rouge & Noir, The Serpent editions, eine exklusive Kollektion von Füllfederhaltern als Symbiose aus Schreibwerkzeugen und feinstem Schmuck. Die Schlange, seit jeher ein Symbol für das Leben und die Wiedergeburt, befeuert als mythisches Wesen bereits seit Äonen die Fantasie der Menschen. Vor allem während der Kunstepochen des Art Nouveau und des Art Deco hat sie als beliebtes Motiv Verwendung in der Bildenden Kunst gefunden. Als Hommage an die schlangenförmigen Klemmen der Schreibwerkzeuge von Montblanc in den 1920ern, wird die fantastische Kreatur nun in den Mittelpunkt der neuen Kollektion gestellt.
Ein famoser Name für ein Einzelstück mit einem Marktwert von 1,2 Millionen Euro: Die Montblanc Heritage Collection, Rouge & Noir, The Ultimate Serpent Limited Edition 1 bringt wahrlich höchste Handwerkskunst und feinste Materialien zusammen. Dank einer besonderen Fertigungstechnik wird der 6,15 Karat schwere Montblanc Diamant an der Spitze des Schreibwerkzeuges noch offener zur Schau gestellt und weiter in den Fokus gerückt. Die Fassung wurde extra so designt, dass sie den Blick auf den makellosen hochkarätigen Diamanten freigibt. Statt in einen Block aus Edelmetall eingebunden zu sein, wurde der Stein höchst sorgfältig in ein lockeres Bett aus warmem Metall gepresst und konnte so seine Strahlkraft behalten. Der Schaft und die sich darum windende Schlange wurden aus einem Stück festem 18-Karat Rotgold gefertigt. Bei einem Gesamtgewicht von über 130g enthält der Füllfederhalter 99g reines Gold und stellt damit einen eigenen Rekord auf. Noch nie wurde so viel Gold bei der Herstellung eines einzelnen Montblanc Füllfederhalters verarbeitet. Ergänzt wird dies durch ganze 1950 dunkelblaue Saphire, die eine atemberaubende Kulisse für die mythische Schlange schaffen, die sich um den Schaft des Stiftes windet.
Auch wenn der Schaft per se bereits alle Blicke auf sich ziehen dürfte, ist es erst die Schlange, die das ganze Konzept vollendet. Bei aufgesetztem Deckel sie sich ihr mit 153 handgeschliffenen Diamanten besetzter und meisterlich handgravierter Körper von der Spitze der Kappe bis zum hinteren Ende des Füllers, bei abgenommener Kappe zeigt sich eine zweite Schlange, die sich von der Feder ebenfalls bis zum hinteren Ende zieht. Die Feder besteht ihrerseits aus massivem 18-Karat Rotgold und ist ebenfalls mit einer Gravur verziert, einem Schlangenkopf mit zwei Rubinen höchster Qualität welche die Augen der Kreatur zum Leuchten bringen.
Auch die Montblanc Heritage Collection, Rouge & Noir, The Imperial Serpent Limited Edition 3 spielt mit dem Schlangenmotiv. Das Wesen windet sich auch hier mit Gravuren durchsetzt, 55 Diamanten und 106 Saphire auf dem Rücken tragend um den Schaft aus weißem ruthenium-beschichteten Gold. Dieses Sondermodell ist auf nur 3 Stück limitiert und ebenfalls von Hand graviert, die Krone auch hier mit einem, wenn auch kleineren Diamanten von 2,25 Karat bestückt. Die Augen beider Schlangen, sowohl auf der Kappe als auch auf der 18-Karat Massivgoldfeder, werden bei diesen Modellen durch grüne Tsavorite verkörpert.
Bei dem dritten Modell, der Montblanc Heritage Collection, Rouge & Noir, The Royal Serpent Limited Edition 10 trifft die graue PVD-beschichtete Schlangenhaut auf einen Füllfederhalter aus massivem Weißgold. Das Tier, das sich elegant um den Schaft schlängelt, ist hier mit Diamanten und Rubinen besetzt, das Montblanc Emblem thront seinerseits majestätisch mit 72 Diamanten auf dem Schreibwerkzeug.
Das letzte Modell der Kollektion ist die Montblanc Heritage Collection, Rouge & Noir, The Serpent Limited Edition 110. PVD-beschichteter Titan in feinem Graphitgrau wird von einer Schlange aus massivem Weißgold umwunden. Die unebene naturnahe Oberfläche der Schlangenhaut bildet einen Kontrast zu den glatten, glänzenden Verzierungen und Details. Die leuchtenden Augen der Schlange setzen in strahlendem Rot eindrucksvolle Akzente, sowohl auf der Kappe als auch auf der Weißgoldfeder, die bewegliche Klemme tut ihr übriges und erweckt die Schlange zuletzt noch hissend zum Leben. Das passend zum Jubiläum auf 110 Stück limitierte Modell trägt zu diesem besonderen Anlass ein Montblanc Emblem welches aus Perlmutt gefertigt und in korallenrotes und elfenbeinweißes Harz eingelassen wurde.
Ganz wie die Schlange, die ihre alte Haut abwirft und sich neu erfindet, verkörpern die Montblanc Heritage Collection, Rouge & Noir, The Serpent Limited Editions die unaufhörliche Jagd nach Perfektion. Ein Prozess der dauernden Suche, der seit inzwischen 110 Jahren andauert und noch lange nicht zu einem Abschluss kommen wird.