[nobelio-gallery]
Luxus-Hotel direkt am Bosporus
Am 1. September eröffnete das langerwartete Raffles Istanbul, ein extravagantes Luxushotel in der Bosporusmetropole zwischen Asien und Europa. Das Gebäude ist Teil des Zorlu Centers im Stadtviertel Beşiktaş und damit umringt von Mode, Gastronomie, Kultur und Unterhaltung. Die äußere Architektur, das edle Interieur, hochwertige Gastronomie und Luxus in allen Lebenslagen zeichnen das Raffles Istanbul aus. Durch die Lage bietet es Blick über den Bosporus, die Prinzeninseln und die historische Halbinsel.
Die Inneneinrichtung des Hauses wurde von den international renommierten Architekten Hirsch Bedner Associates (HBA) entworfen und ist eine Hommage an die Geschichte der früheren Kulturhauptstadt. Das Hotel verbindet eine moderne Neufassung traditionell türkischen Designs mit vielen speziell angefertigten Kunstwerken aller Art. Viele dieser neuen Kunstwerke wurden selber von türkischen Künstlern gefertigt, alle spiegeln den Charakter der Stadt wider.
Das Raffles Istanbul besteht aus 132 Zimmern und 49 Suiten, die viel Raum und Licht bieten. Wie das Hotel selbst stellen die Räume eine gelungene Kombination aus traditionell türkischem und modernem künstlerischen Design dar. Über die Fenster hat man Zugang zu privaten Terrassen und Balkonen, von denen fast alle einen Blick über den Bosporus bieten.
Natürlich bietet das Raffles, passend zu der Stadt in der es beheimatet ist, reichlich Gaumenfreuden für Genießer. In jeweils zwei Restaurants, Bars und Lounges und einer Patisserie kann man es sich geschmacklich gut gehen lassen:
— Im Arola empfängt der spanische Sternekoch Sergi Arola seine Gäste mit einer modernen Interpretation von klassischen katalanischen Gerichten. Dazu gehören landesübliche Tapas, die man am Tisch teilt, aber auch gewöhnliche Hauptgerichte und schmackhafte Desserts.
— Das Rocca bietet von morgens bis abends mediterrane Küche mit deutlich türkischem Einfluss – nach Wunsch als Buffet oder à la carte. Das umfangreiche Sortiment an Weinen enthält neben den besten lokalen Weinen auch Klassiker und Raritäten aus dem Rest der Welt.
— Die Lavinia-Lounge ist nach der gleichnamigen, monumentalen Bronzeskulptur von Martin Dawe benannt, die eine Hommage an das Gedicht „Lavinia“ von dem berühmten türkischen Dichter Özdemir Asaf ist. Sowohl die Lounge als auch die Skulptur befinden sich mitten in der imposanten Lobby.
— In der Patisserie ist eine Reihe bezaubernder türkischer Kuchen und anderer Köstlichkeiten erhältlich.
— Die Pool Bar & Grill auf der sechsten Etage – unmittelbar am Pool mit atemberaubender Aussicht gelegen – ist die ideale Location, um zur Tageszeit in der Sonne zu entspannen und für ein cooles Cluberlebnis mit DJs und Live-Musik am Abend.
— Die edle Writer‘s Bar ein ruhiger Rückzugsort für eine Auszeit bei einem edlen Tropfen oder einer Zigarre – die Long Bar hingegen, bekannt aus dem legendären Raffles Singapore, steht für lebhafte Atmosphäre und beinhaltet den extravaganten Champagne Room.
Auch in Sachen Spa lässt das Raffles keine Wünsche offen. Mit neun Behandlungsräumen, einem Indoor-Pool und zahlreichen Saunen, Dampfbädern und Hammams bietet das Raffles eines der größten und luxuriösesten Spas der Stadt.
Die Produkte aus den Reihen Gazelli Skincare und Organic Pharmacy ermöglichen eine breite Palette von Anwendungen, zum Beispiel die Rose, Honey and Sugar Hammam Experience, eine der ganz spezifischen Behandlungen von Organic Pharmacy.
Selbstverständlich bietet das Raffles Istanbul zahlreiche Räumlichkeiten für private oder geschäftliche Veranstaltungen aller Art – ob Produktvorstellungen einer Automarke oder Hochzeit, geschäftliche Tagung in einem der sieben dafür vorgesehen Räume, oder Familientreffen im großen oder kleinen Kreis. Die hochwertige und moderne technologische Ausstattung bietet den Gästen dabei sehr vielfältige Möglichkeiten bei der Gestaltung solcher Events. Das Raffles Event Team kümmert sich um jegliche Wünsche und Schwierigkeiten, die die Planung betreffen. Soll es mal ganz schnell gehen, ist auch eine komfortable An- oder zügige Abreise über den Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Hotels jederzeit möglich.
Das Hotel untersteht der Leitung des General Managers Tarek Mourad, der bereits eine ganze Reihe von Luxushotels eröffnete. Im Four Seasons Sultan Ahmed konnte Tarek Mourad als Generaldirektor Istanbul ausführlich kennenlernen und freut sich nun über die Rückkehr in die faszinierende Stadt: „Es macht mich sehr stolz, an der Eröffnung des Raffles Istanbul beteiligt zu sein. Wir haben ein engagiertes Team zusammengestellt, das die Gäste in der für Raffles üblichen persönlichen Art und Weise umsorgen wird – aufmerksam, charmant und immer herzlich. Auch den legendären Raffles Butler Service, der vom Stammhaus in Singapur in die bisher zehn Hotels weltweit übertragen wurde, wird es bei uns in Istanbul selbstverständlich geben.“