[nobelio-gallery]
Rolex Oyster Perpetual Yacht-Master II in Edelstahl
Die Luxusuhr aus dem Hause Rolex ist ein Hochleistungszeitmesser der Superlative, sie wurde dieses Jahr auf der Baselworld präsentiert und ist das perfekte Accessoire, gleichzeitig auch ein funktioneller Präzisionschronograph für jeden Profiskipper und Hobbysegler. Das neue Modell ist erstmals in Edelstahl 904L erhältlich.
Rolex Yacht-Master II – Regatta-Chronograph
In unzähligen Arbeitsstunden ist das Markenzeichen der Yacht-Master II entstanden, der Regatta-Countdown. Der Countdown wird mithilfe der drehbaren Ring-Command-Lünette eingestellt. Wie der Name „Regatta“ schon verrät, ist dieser Zeitmesser für Sport-Wettfahrten zu Wasser gedacht. Rolex hat zum weltweit ersten programmierbaren Countdown einen mechanischen Speicher hinzugefügt, der eine Rückstellung auf die eingestellte Zeit ermöglicht. Dank dieser Funktionen ist die Yacht-Master II der perfekte Zeitmesser für alle Segelprofis – zusätzlich schaffte es Rolex dem Regatta-Chronographen neben seiner Sportlichkeit, eine luxuriöse und elegante Optik zu verleihen.
Kaliber 4161 – Regatta Chronograph und Chronometer
Ausgestattet ist die Yacht-Master II mit dem mechanischen Kaliber 4161, es verfügt über ein Schaltrad und einen automatischen Selbstaufziehmechanismus. Wie alle anderen Perpetual-Uhrwerke von Rolex, hat auch das Kaliber 4161 die Prüfung durch die unabhängige Schweizer Prüfinstitution Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) bestanden, sie ist somit zertifizierter Schweizer Chronometer und Präzisionsuhr. Der Oszillator der Yacht Master II enthält eine Parachrom-Breguetspirale. Die Spirale, die auch in der Rolex Daytona zum Einsatz kommt, ist von Rolex patentiert. Sie ist sehr belastbar, unempfindlich gegen Magnetfelder und reagiert weniger empfindlich auf Temperaturschwankungen als herkömmliche Spiralen.
Oyster-Sicherheitsfaltschliesse und Armband
Auch die Rolex Yacht-Master II verfügt über eine Oyster-Sicherheitsfaltschliesse, die den versehentlichen Verlust der Luxusuhr verhindern soll. Diese Schliesse wird bei allen Oyster-Uhren von Rolex verwendet. Das Armband der Yacht-Master besteht aus massiven Edelstahl Elementen und kann dank der Rolex Easylink-Verlängerung ganz einfach um 5 mm erweitert werden.
Rolex Yacht-Master II – Technische Daten
Gehäuse
Die Luxusuhr verfügt über ein Oyster Gehäuse aus poliertem Edelstahl 904L, der Durchmesser beträgt 44 mm. Die Cerachrom-Zahlenscheibe ist aus Keramik, das Uhrglas besteht aus kratzfestem Saphirglas. Das Oyster-Gehäuse ist bis zu 100 Meter wasserdicht.
Uhrwerk
Das Kaliber 4161 aus der Rolex Manufaktur ist ein mechanisches Chronographenwerk. Der offiziell COSC-zertifizierte Schweizer Chronometer verspricht eine enorme Genauigkeit. Der programmierbare Regatta-Countdown mit mechanischem Speicher ist eine innovative und brandneue Funktion, die man nur bei Rolex findet.
Zifferblatt
Das Zifferblatt ist mattweiß lackiert, mit blau lackierter kleiner Sekunde. Die Fassung ist in 18 Karat Weißgold gefertigt. Die blauen Chromalight-Zeiger in 18 Karat Gold sind auch bei Dunkelheit gut ablesbar, der Sekundenzeiger ist rot.
Armband
Das dreireihige Oyster-Typ Armband besteht aus massiven Edelstahl 904L Elementen, die Mittelelemente sind poliert, die Außenelemente satiniert und verfügen über polierte Flanken. Die Luxusuhr hat eine Oysterlock-Sicherheitsfaltschliesse mit patentierter Easylink-Verlängerung.