[nobelio-gallery]
Glenlivet Alpha – geheimnisvolle schwarze Flasche
Vor kurzem erhielten wir in der Redaktion ein Paket. Der Inhalt: Eine schwarze, geheimnisvolle Flasche mit der Aufschrift Glenlivet Alpha. Dazu ein Begleitschreiben mit dem Inhalt, dass The Glenlivet am 6. Mai 2013 unter strengster Geheimhaltung einen mysteriösen Whisky launcht. Es gibt keine Angaben zum Fasstyp, Geschmacksnoten oder Lagerzeiten. Ein Whisky der Luxusklasse, der ohne jegliche Hintergrundinformation veröffentlicht wird. Das Ziel soll es sein, die eigenen Sinne zu schärfen und Stück für Stück hinter das Geheimnis von Glenlivet Alpha zu kommen.
Glenlivet Alpha – limitiert auf 3.350 Flaschen
Weltweit sind von der limited edition nur 3.350 Flaschen im Umlauf, umso schöner das wir eine dieser kostbaren Flaschen erhalten haben. Kreiert hat die limited edition Master Distiller Alan Winchester, dieser wird auch am 6.06.2013 das Geheimnis rund um den mysteriösen und komplexen Luxus-Whisky samt seinen unbekannten Aromen per Videobotschaft auf glenlivet.com lüften. Wer nicht bis dahin warten kann, findet auf Facebook weitere Hinweise und erfährt nach und nach neue und interessante Details über den edlen Whisky aus der schottischen Whiskybrennerei, die bisher immer preisgekrönte Qualität geliefert hat.
Glenlivet Alpha – Verkostungsnotizen
Glenlivet Alpha hat fruchtige Aromen, von süßen Orangen bis hin zu Vanille‐ und Karamellnoten. Der Geschmack ist ebenfalls fruchtig, süße Orangenoten und ein Hauch von Nelken, ein wenig erinnert der Geschmack auch an Beerenmarmelade, vollmundig und samt. Abgerundet wird das Sinneserlebnis durch einen langen, süßlichen Nachklang.
The Glenlivet Alpha ist ein komplexer Single Malt, der seine einzigartigen Noten der Verwendung seltener Fässer verdankt. Das Geheimnis ist die Verwendung von Bourbon Fässern und von Scotch Fässern, in denen zuvor The Glenlivet Whisky lagerte. Während die Bourbon Fässer für die Vanillearomen sorgen, stammen die süßlich-fruchtigen Aromen von den Scotch-Fässern. Diese sind auch für die Bernsteinfarbe des Glenlivet Alpha verantwortlich. Bei der Herstellung wurde auch auf die Kältefiltration verzichtet, was für die samtig-weiche, reichhaltige Textur und den langen Nachklang sorgt.
Anmerkungen von Alan Winchester dem Master Distiller von Glenlivet finden Sie hier.