[nobelio-gallery]

Pastries – sie schmecken nicht nur traumhaft, sie sind auch schnell und einfach zubereitet. Genau das Richtige wenn unerwartet Gäste auftauchen oder man ausnahmsweise keine Lust hat, ein Vier-Gänge-Menü zu zaubern. Das herzhafte Gebäck lässt sich nach Herzenslust mit Gemüse oder Fleisch füllen und ist sowohl als Beilage oder als kleines Häppchen für zwischendurch perfekt geeignet. Eine sehr schmackhafte Pastry-Variante ist die mit Spinatfüllung. Somit hat man in kürzester Zeit superleckere Teigtaschen die sich auch bestens mit Salaten kombinieren lassen.

Rezept und Zubereitung

Zwiebel fein würfeln, Öl in eine Pfanne geben und die Zwiebeln glasig andünsten, danach mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Spinat gründlich waschen, fein hacken (nicht zu klein) und zu den Zwiebeln geben. Bei schwacher Hitze leicht köcheln lassen bis der Spinat erweicht. Butter, Frisch geriebene (oder gemahlene) Muskatnuss, 1 EL Sojasoße hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufkochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Käse reiben und zum abgekühlten Spinat unterrühren.

Ofen vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen. Den Blätterteig ausbreiten und mit einem Messer in vier große (gleichmäßige) Teile schneiden. Die vier Blätter nochmals quer durch die Mitte schneiden so dass acht Dreiecke entstehen. Jedes zweite der Blätterteigstücke mit 1 EL der Spinatfüllung belegen und mit der anderen Hälfte des Blätterteiges bedecken. Die Ränder mit einer Gabel vorsichtig zudrücken (so dass nichts rausquillt). Das Eigelb vom Ei trennen und die Spinattaschen mit dem Eigelb bestreichen. Das Backblech in den Ofen geben und die Pastrys bei 170°C Umluft, ca. 15-20 Minuten backen bis sie schön aufgegangen und goldgelb geworden sind.

Zutaten

1 Päckchen Blätterteig
200 gr Spinat
1 kleine Zwiebel
1 EL Sojasauce
100 gr Käse (Emmentaler oder Gouda)
1 Schuss Weißwein
etwas Muskatnuss (frisch oder gemahlen)
Salz und Pfeffer
1 Ei
50 gr Butter
etwas Öl zum Anbraten

Nobelio wünscht guten Appetit!