[nobelio-gallery]

Der italienische Klassiker unter den Süßspeisen

Panna Cotta gehört wohl mit zum Beliebtesten im Reich der süßen Verführungen. Die Hauptzutat der köstlichen Süßspeise ist Sahne. Vorsichtig und unter ständigem Rühren wird die Sahne mit Zucker langsam aufgekocht, so dass aus der Mischung ein herrlich duftender weißer Pudding entsteht. Das Dessert an sich ist relativ einfach zuzubereiten,  je nach Geschmack und Vorlieben kann man es nach dem Stürzen auf den Dessertteller noch mit frischen Früchten hübsch anrichten und servieren.

Panna Cotta mit Karamellglasur – Zubereitung

Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und mit der Milch und Sahne in einen Topf geben. 70 g vom Zucker abwiegen und die Vanilleschote ebenfalls in den Topf geben. Unter geringer Hitze etwa 15-20 Minuten köcheln lassen und gelegentlich umrühren (nicht anbrennen lassen).

Den restlichen Zucker in einem kleinen Topf zum Karamellisieren geben. Bei schwacher Hitzezufuhr langsam zu einer goldgelben Karamellmasse verschmelzen lassen (darf nicht zu dunkel werden, sonst ist der Zucker angebrannt). Nachdem der Zucker vollständig geschmolzen ist, 2 EL lauwarmes Wasser in die Masse geben und solange umrühren bis die Karamellmasse das Wasser aufgesogen hat.

Die Pana Cotta Förmchen (Timbale-Förmchen eignen sich am besten) mit kaltem Wasser ausspülen und abtrocknen. In jedes Förmchen etwa ¼ von der Karamellmasse geben und durch schwenken auf dem Boden des Förmchens gut verteilen.

Anschließend die weiße Blattgelatine in kaltem Wasser einige Minuten einweichen. Nun die Sahne-Mischung vom Herd nehmen und die Vanilleschote aus dem Topf entfernen. Die eingeweichte Blattgelatine in den Topf zur noch heißen Sahne-Mischung geben und solange umrühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat.

Anschließend die Förmchen mit dem Pudding befüllen und etwa 20 Minuten auf der Arbeitsfläche abkühlen lassen. Danach zudecken und die Panna Cotta über die Nacht in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren der Panna Cotta, die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen damit man den Pudding angenehmer auf die Dessertteller stürzen kann. Die fertige Karamell Panna Cotta nach Belieben mit Früchten oder Puderzucker garnieren.

Panna Cotta mit Karamellglasur – Zutaten

200 ml Milch
450 ml Sahne
160 g Zucker
3 ½ Blatt weiße Gelatine
1 ½ Vanilleschote
5 ofenfeste Förmchen ( 175 ml Inhalt)

Nobelio wünscht guten Appetit!