[nobelio-gallery]
Manti ist ein Pasta-Gericht das hautpsächlich der asiatischen Küche zuzordnen ist. In vielen Ländern Osteuropas und Asiens sind die gefüllten Teigtaschen bekannt und ein äußerst beliebtes Hauptgericht. Nur Bezeichnungen und Größen sowie die Füllungen variieren. So fallen In Russland die Teigtaschen erheblich größer aus und werden in einem Dampfkochtopf gegart. In der traditionellen asiatischen Küche werden Manti oft mit sehr fettem Lammfleisch zubereitet. Ursprünglich stammt das köstliche Gericht aus einer kleinen Provinz der Türkei. Manti sind kleine Nudeltaschen gefüllt mit Hackfleisch, die vor dem Servieren mit Joghurt-Knoblauchsoße übergossen und mit geschmolzener Paprikabutter beträufelt werden.
Manti – Zubereitung und Zutaten
Zubereitung des Manti -Teigs:
Mehl mit 1 gestrichenen TL Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter zerlassen mit dem Ei, 100 ml lauwarmes Wasser in die Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in ein leicht feuchtes Küchentuch hüllen und bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. ruhen lassen.
Zubereitung der Füllung:
Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken oder in der Küchenmaschine zerkleinern. Die Kräuter waschen und trockenschütteln, die Blättchen abzupfen und ebenfalls fein hacken. Das Lammhackfleisch mit Zwiebel, Knoblauch, Kräutern, Salz, Pfeffer und den beiden Sorten Paprikapulver gut verkneten.
Manti befüllen und formen:
Den Teig auf einer mit Mehl bedeckten Arbeitsfläche oder in der Nudelmaschine dünn ausrollen und mit einem Messer in ca. 2 x 2 cm große Quadrate (dürfen auch etwas größer ausfallen) schneiden. Jeweils ca. 1/2 TL Füllung darauf geben. Bei jedem Teigquadrat die vier Ecken sternförmig nach innen klappen und die Teignähte vorsichtig zusammendrücken.
Die Sauce zubereiten:
Knoblauch schälen und durch die Presse zum Joghurt drücken. Den Joghurt mit etwas Salz würzen. Anschließend Butter zerlassen und das Paprikapulver in die heiße Butter einrühren (Butter darf nicht anbrennen).
Kurz aufkochen und Manti heiß servieren:
Reichlich Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und salzen. Die Manti vorsichtig in das kochende Wasser legen und 5-7 Minuten bissfest garen. Die Teigtaschen abgießen, abtropfen lassen und auf tiefe Teller verteilen. Joghurtsauce über die Manti geben und mit der Paprikabutter beträufeln.
Guten Appetit!
Zutaten für 4-6 Portionen Manti:
Teig:
400 g Mehl
Salz
10 g Butter
1 Ei (Größe M)
Füllung:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
1/4 Bund Minze
300 g Lammhackfleisch
Salz
Pfeffer
je 1 TL scharfes (Aci Biber, im türkischen Feinkostladen erhältlich) und edelsüßes Paprikapulver
Joghurtsauce und zerlassene Paprikabutter:
2 Knoblauchzehen
400 g Joghurt
Salz
3 EL Butter
1 TL scharfes Paprikapulver