[nobelio-gallery]

Die indische Küche ist sehr abwechslungsreich, schmeckt hervorragend und liegt voll im Trend. Sie ist äußerst beliebt, nicht nur das indische Gerichte sehr gut schmecken, sie lassen sich auch noch mit einem relativ geringen Zeitaufwand zubereiten.

Die Grundpfeiler indischer Rezepte sind Curry, Safran, Kurkuma, Kardamom und Kreuzkümmel, diese kommen in fast allen Gerichten vor. Obwohl Fisch bei traditionellen indischen Gerichten eher selten Verwendung findet, ist er im Süden Indiens in fast allen Gerichten enthalten. Das tropische Klima ermöglicht eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, in der besonders viel Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse und vor allem die Kokosnuss eine Hauptrolle spielen. Eines der herrlich leckeren indischen Rezepte ist Kokosnuss-Fisch-Curry.

Kokosnuss-Fisch-Curry – Zubereitung und Rezept

Die Chilies mit dem Koriandersamen in heißem Öl etwas anrösten bis sie knusprig werden. Ein wenig Wasser in einer Pfanne erhitzen und das Stückchen Tamarinde hinzufügen, gut vermischen bis sich Tamarinden-Wasser ergibt. Bananen schälen und mit Tamarinden-Wasser in den Mixer geben. Die Masse durchmixen bis sich eine sämige Konsistenz ergibt. Die gerösteten Chillies mit Koriandersamen und Ingwer zermahlen und ebenfalls in die Tamarinden-Bananen-Masse geben. Das vorher für die Chillies und Koriandersamen verwendete Öl wieder erhitzen und die gewürfelten Zwiebeln darin braten, bis sie goldgelb werden. Die Tamarinden-Bananen-Masse zu den Zwiebeln in die Pfanne geben Kurkuma-Pulver und Garam Masala hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mischung gut aufkochen und anschließend die Kokosnussmilch und den gewürfelten Fisch hinzugeben. Da der Fisch recht schnell gart, vom Herd nehmen und mit Reis servieren.

Zutaten Kokosnuss-Fisch-Curry

400-500g Kabeljau, Schnapper oder auch anderen Fisch
300ml ungesüßte Kokosnussmilch
3-4 EL Öl
1 kleine grüne Banane
1 mittlere Zwiebel fein gehackt
3-4 kleine rote Chilies
1 EL ganze Koriandersamen
1 EL Kurkuma-Pulver
½ EL Garam Masala Würzmischung
1 kleines Stück Tamarinde 1 kleines Stück Ingwer
½ TL Salz und Pfeffer

Nobelio wünscht guten Appetit!