[nobelio-gallery]
Eclair mit Mousse au Chocolat
Eclair, auch Liebesknochen oder Kaffeestange genannt, ist ein üblicherweise mit Creme gefülltes, luftig zartes Gebäck, in das man sich beim ersten Bissen verliebt. Wer sich die Reise nach Frankreich bzw. die Suche nach exklusiven Patisserien ersparen möchte, kann Eclair auch zuhause nachbacken. Die Kunst liegt beim Backen des Brandteigs, dies erfordert Präzision und Geschick sowie einiges an Zeit und Aufwand.
Eclair – Zubereitung
Erster Arbeitsschritt
Milch und Wasser in einen Topf gießen. Die gewürfelte Butter, Salz und Zucker ebenfalls hinzufügen. Den Topfinhalt aufkochen lassen bis sich die Butter aufgelöst hat. Anschließend vom Herd nehmen und das Mehl (auf einmal) in die noch heiße Flüssigmasse hineinschütten. Das Ganze so lange umrühren bis sich ein fester (glatter) Teig gebildet hat.
Eclair-Teig abbrennen
Anschließend den Topf wieder auf den Herd stellen und unter ständigem Rühren etwa 60 Sekunden abbrennen (solange bis sich der Teig vom Topfboden löst und nicht mehr am Kochlöffel kleben bleibt). Den Teig in eine kalte Schüssel geben und abkühlen lassen.
Eier in den Eclair-Teig verarbeiten
Eier verquirlen und langsam (etwa zwei Drittel davon) unter den Teig mischen. Den Teig solange rühren bis er glänzt. Anschließend mit Hilfe eines Kochlöffels etwas Teig aufnehmen. Falls der Teig sich nach einigen Sekunden vom Löffel löst, ist er fertig, falls er nicht hängenbleibt oder sich vom Löffel nicht löst, das restliche Ei hinzumischen. Die Konsistenz des Teigs darf ruhig etwas fester sein, damit man schöne und gleichmäßig geformte Eclairs erhält.
Eclairs formen
Ofen auf 170 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Den fertigen Eclairs-Teig in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen und mit gleichmäßigem Druck und jeweils 3 cm Abstand (da der Teig beim Backen noch aufgeht) auf das Backpapier herausdrücken. Die Eclairs sollten etwa 10 cm lang sein.
Eclairs backen
Das Backblech sofort in den Ofen schieben und während des Backens den Ofen nicht öffnen damit die Eclairs nicht zusammenfallen. Die Backzeit beträgt ungefähr 35-40 Minuten (je nach Größe der Eclairs). Zum Ende der Backzeit sollten die Eclairs goldbraun sein. Nach dem Backen das Blech bitte nicht gleich aus dem Ofen nehmen sondern die Ofentür einen Spalt öffnen (etwa 10 Minuten lang) damit die Feuchtigkeit entweichen kann (sonst fallen die Eclairs zusammen). Anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen die Eclairs mit einem Messer vorsichtig (waagerecht) halbieren und die fertige Mousse au Chocolat (zum Verteilen eignet sich am besten ein Spritzbeutel) auf den Boden der waagerecht geteilten Eclairs verteilen und die obere Hälfte vorsichtig wieder aufsetzen.
Die fertigen Eclairs je nach Geschmack mit einer Zartbitter-Schokoladenglasur, oder Zuckerglasur (mit Hilfe eines Pinsels) bestreichen bzw. mit Puderzucker bestreuen.
Zubereitung der Mousse au Chocolat
Die Zartbitterschokolade zerbröckeln und die Butter würfeln. Beides in einen Topf geben und bei sehr niedriger Temperatur unter gelegentlichem Umrühren langsam schmelzen lassen. Topf vom Herd nehmen und die Eier nach Eiweiß und Eigelb (Eigelb ebenfalls in eine Schüssel geben) trennen. Das Eiweiß schön schaumig schlagen und den Zucker und die Prise Salz langsam einrieseln lassen. Die geschmolzene Schokoladenbutter zum Eigelb in die Schüssel geben und beides gut verrühren. Zu guter Letzt das steif geschlagene Eiweiß portionsweise unterheben und für mindesten 2,5 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zutaten Eclairs-Teig
80 ml Milch
80 ml Wasser
70 g Butter (hochwertige)
10 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
Zutaten Mousse au Chocolat
250 g Zartbitterschokolade (hochwertige)
100 g Butter
50 g Puderzucker (gesiebt)
1 Prise Salz
6 Eiweiß
4 Eigelb
Nobelio wünscht guten Appetit!