[nobelio-gallery]

Ballantine’s Finest Blended Scotch Whisky

Um einen guten Whisky zu bewerten, muss man ihn getrunken haben. Auch als Journalist. Als verantwortungsvolle Redaktion mit hohem journalistischen Anspruch, immer auf der Suche nach der Story hinter der Story, haben wir die Flasche Ballantine’s Finest geöffnet und den Inhalt getestet. Und getestet. Und getestet. Und noch ein Glas. Pur, mit Eis, mit Wasser, mit Cola und getestet und weitergetestet. Nein, es hat keine Ausfälle in der Redaktion gegeben und ja, Ballantine’s Finest erhält von uns Fünf von Fünf Nobelio-Sternen im Niedrigpreissegment.

Ballantine’s Finest – Verkostungsnotizen

Hellgold in der Farbe, würzig im Aroma, überzeugt Ballantine’s Finest durch einen sehr ausgewogenen Geschmack mit Schokoladentönen und Einschlägen von Apfel und Vanille, der Abgang ist raffiniert, frisch und blumig. Leicht süßlich, ist es (wenn auch nicht gern gesehen) der perfekte Whisky zum Mischen von coolen Drinks, insbesondere als Whisky-Cola ein Genuss, der in keiner Bar fehlen sollte.

Single Malt und Blended Whisky – Unterschiede

Single Malt ist die Bezeichnung für Whisky aus Malz, also gemälzter Gerste. Er stammt aus einer Brennerei, kann aber verschiedene Jahrgänge und verschiedene Fässer beinhalten. Auch Einzelabfüllungen aus einem Fass werden ebenfalls als Single Malt bezeichnet. Single Malt Whiskys sind oftmals besonders hochwertig, die Reifezeit beträgt meist mehr als ein Jahrzehnt.

Als Blended Whisky bezeichnet man die Mischung bzw. den Verschnitt aus verschiedenen Whiskys (meist 40 und mehr) verschiedener Brennereien, hierbei kommen Malt-Whiskys zum Einsatz, oftmals mit einem hohen Anteil an Grain-Whisky (der deutlich günstiger in der Herstellung ist). Ballantine’s Finest ist ein typischer und vermutlich der prominenteste Vertreter dieser Kategorie.

Ballantine’s Finest im neuen Gewand

Ballantine’s Finest ist eine der bekanntesten Scotch-Whisky Marken der Welt und die absolute Nummer Eins in Europa. Die rechteckige Flasche, ein klassisches Wiedererkennungsmerkmal,  hat sich seit 186 Jahren kaum verändert. Ab August 2013 ist Ballantine’s Finest im neuen Design deutschlandweit im Handel erhältlich. Erkennbar daran, dass sich unterhalb des Flaschenhalses das Ballantine’s Grant of Arms Wappen befindet. Darauf abgebildet die schottische Flagge und die vier wichtigsten Bestandteile des Scotch: Whisky, Gerste, Wasser, Pot-Still-Brennblasen und Eichenfässer.

Ballantine’s Finest können Sie hier kaufen: Ballantine’s Finest Scotch Whisky, 1er Pack (1 x 1 l)