[nobelio-gallery]

30 Jahre BMW M5

Wie kaum ein anderes Modell verkörpert der BMW M5 die Kerntugenden der bayerischen Automacher. Er vereint ein edles, ansprechendes Design mit einer enormen Leistung und explosiver Dynamik. Bereits seit 30 Jahren nun hat der M5 einen festen Platz in den Träumen vieler Automobilliebhaber.

Passend zu diesem Jubiläum veröffentlicht BMW nun ein Sondermodell „30 Jahre M5“ der aktuellen fünften Modellgeneration. Das Jubiläumsmodell ist mit 441 kW bzw. 600PS motorisiert, was einer Erhöhung um 40 PS entspricht, und hat einen maximalen Drehmoment von 700 Nm (680 Nm beim Standardmodell). Damit ist er nicht nur der kraftvollste in Serie produzierte BMW M5 aller Zeiten, sondern das leistungsstärkste BMW Serienfahrzeug überhaupt, und beschleunigt von Null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Die Verbrauchswerte entsprechen dabei mit kombiniert 9,9l/100km und einem CO2-Ausstoß von 231g/km dem Standardmodell. Neben der herausstechenden Motorisierung erhält das Sondermodell zahlreiche zusätzliche Details welche die Optik, Fahrdynamik und den Komfort betreffen.

Wer den „30 Jahre M5“ sein Eigen nennen möchte muss schnell sein: Das Modell ist limitiert auf 300 Exemplare.