[nobelio-gallery]

Diamant Pink Star – ab 60 Millionen US Dollar im Angebot

Das Auktionshaus Sotheby´s ist dafür bekannt außergewöhnliche, oftmals schier unermesslich wertvolle Objekte zur Versteigerung anzubieten. Im November 2013 versteigert das Auktionshaus einen der wohl derzeit teuersten und wertvollsten Diamanten der Welt, den Pink Star. Die Versteigerung des seltenen Naturschatzes wird in Genf stattfinden. Das rosafarbene und innen lupenreine Prachtexemplar, mit 59,6 Karat der grösste fancy vivid pink internal flawless Diamant, wird für mehr als 60 Millionen US-Dollar angeboten, was aktuell 44,4 Millionen Euro entspricht. Damit ist der Pink Star der wertvollste Diamant, der je in einer Auktion angeboten wurde.

Fancy vivid pink internal flawless Diamant

Rosa, heiß begehrt und selten, dem Diamanten Pink Star wurden die höchsten Farb‐und Reinheitsgrade für rosafarbene Diamanten bescheinigt, Fancy Vivid ist die Bezeichnung für die höchste Farbstufe eines rosafarbenen Diamanten. Zudem gehört der Pink Star  zur seltenen Untergruppe IIa, der nur 2% aller Diamanten angehören. Diese zeichnen sich durch eine extrem gute optische Transparenz und höchste chemische Reinheit aus.

Zwei Jahre Bearbeitungszeit

Entdeckt wurde der Rohkristall 1999 vom Minenbetreiber De Beers in Südafrika. Mit einem Gewicht von 132,50 Karat im Rohzustand, wurde der Naturschatz von Steinmetz Diamonds über zwei Jahre mühsam bearbeitet – das Endergebnis war ein außergewöhnlicher Edelstein mit 59,60 Karat. Im Jahre 2003 wurde der Edelstein dann der Weltöffentlichkeit in Monaco vorgestellt, 2007 schließlich verkauft und in „The Pink Star“ umbenannt.

David Bennett, Chairman der Schmuckabteilung von Sotheby’s in Europa und dem Mittleren Osten, hat in den letzten 35 Jahren schon so manchen Edelstein begutachtet. Für ihn gehört der Diamant Pink Star zu einem der bedeutendsten Naturschätze der Erde. Aufgrund der Farbintensität und Größe, übertrifft er seiner Meinung nach  jeden bekannten rosafarbenen Diamanten aus staatlichen, königlichen oder privaten Sammlungen.

Die teuersten Diamanten der Welt

Mit der Auktion am 13. November stellt Sotheby´s vermutlich erneut einen neuen Weltrekord für den Verkauf des teuersten Diamanten der Welt auf.  Bereits 2007  verkaufte das Traditionshaus den „Graff Pink“, einen Fancy Intense Pink Diamanten mit einem Gewicht von 24.78 Karat für 46,2 Millionen US Dollar.