[nobelio-gallery]

Forscher für eine Woche – eine Urlaubsreise gen Nordpol

Erst kürzlich berichteten wir über vielfältige Urlaubsmöglichkeiten für Hundefreunde. Bei dieser Reise dürften allerdings nicht nur die auf ihre Kosten kommen.

Secret Escapes bietet eine Polarexpedition als einmaliges Reiseerlebnis an. Mit dem Flugzeug geht es am 16. März 2015 von Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin Tegel, Hamburg oder Zürich nach Oslo, zur Hauptstadt Norwegens. Natürlich geht die Reise aber noch weiter: Übernachtet wird erst im Basecamp in Longyearbyen und, für das besondere Expeditionserlebnis, auf einem festgefrorenen ehemaligen Forschungsschiff am Tempelfjorden auf Spitzbergen

Warum das ein besonders verlockendes Angebot für Hundefreunde sein soll?

Direkt am ersten Tag nach der Ankunft erhalten die Reisenden eine Einweisung in den Umgang mit den Schlittenhunden – 80 Huskys. Ab diesem Zeitpunkt ist man selber für sie verantwortlich – spannt sie täglich ein, füttert sie und beaufsichtigt sie. Im Gegenzug befördern die Tiere ihre Hüter sanft auf Schlitten über das Eis. Falls jemandem Hunde nicht reichen, kann man sich an der wilden heimischen Fauna erfreuen: Eisbären, Rentiere, Eisfüchse, Robben, Vögel- und Walrosskolonien sorgen für ein lebensechtes Naturdoku-Erlebnis.

Abgesehen von der Fauna begeistert natürlich die unvergleichliche Landschaft. Mächtige Gletscher, malerische Eisberge und einsam dahertreibende Eisschollen. Die Gewalt der Natur ist an diesem Ort mehr als nur augenscheinlich.

Highlight der Reise ist nichtsdestotrotz die totale Sonnenfinsternis am 20. März 2015, die man tatsächlich nur weit im Norden beobachten kann. Zentraleuropa bleibt sie vorenthalten.

Wer jetzt Interesse verspürt, sich aber vor dem rauen Forscherleben fürchtet, kann beruhigt aufatmen. Das Forschungsschiff ist inzwischen ein hochwertiges Hotel mit leckeren Menüs für anstrengende Tage und auch während der Unterkunft im Trapper’s Hotel ist für den nötigen Komfort gesorgt. Der Flug, die sieben Übernachtungen und eine Reihe mehrgängiger Menüs sind im exklusiven Gesamtpreis von 7.199 Euro für Secret Escape-Mitglieder enthalten. Wer seinen Liebsten noch ein Geschenk machen möchte sollte aber schnell sein, der Angebotspreis gilt nur bis zum 14. Dezember 2014 und die Plätze sind limitiert.