[nobelio-gallery]

Bezaubernde Landschaften, tropische Pflanzen, einsame Buchten, Sandstrände so fein wie Puderzucker, dazu das azurblaue Leuchten des Meeres – Orte die verzaubern. Tripadvisor hat aus Millionen Urlauber-Bewertungen im Rahmen der Travellers‘ Choice Awards 2013 die zehn atemberaubendsten Strände der Welt ermittelt.

Platz 1: Spiaggia dei Conigli (Kaninchenstrand) – Lampedusa (Italien)

Der Sieger des Weltrankings ist der traumhaft schöne Kaninchenstrand- Spiaggia dei Conigli, der sich auf der kleinen Insel „Isola die Conigli“ befindet. Die entzückende Insel liegt vor der Südküste der Insel Lampedusa zwischen Sizilien und Tunesien. Ob hier jemals Kaninchen gelebt haben ist ungewiss, doch der weiße Sandstrand und das türkisfarbene Meer haben Urlauber aus aller Welt beeindruckt. So schreibt ein Tripadvisor-User: „Sicherlich das Schönste, was Lampedusa zu bieten hat. Türkisfarbenes Wasser und weißer Sand. Fehlen nur noch die Palmen und man könnte meinen, man sei in der Karibik.“

Platz 2: Grace Bay – Providenciales, Turks- und Caicosinseln

Im Atlantischen Ozean nördlich von Haiti, findet man eine traumhafte Kulisse vor. Das zu den Turks- und Caicosininseln gehörende Providenciales, oder auch „Provo“ genannt ist eines der beliebtesten Touristik-Luxus-Ziele. Das entzückende Grace Bay ist nicht nur für seinen feinen Sandstrand bekannt. Der lange Flug von Deutschland aus lohnt sich!

Platz 3: Whitehaven Beach – Airlie Beach, Australien

Er gilt als einer der weißesten Strände der Welt: Whitehaven Beach auf Whitsunday Island im ostaustralischen Bundesstaat Queensland ist ein acht Kilometer langes Paradies. Da die ganze Insel ein Nationalpark ist, gibt es hier keine Gebäude oder Häuser die die Idylle stören, sondern nur schneeweißen Sand und türkisfarbenes Wasser. „Der Sand quietscht und ist puderweich“, berichtet eine begeisterte Tripadvisor-Userin.

Platz 4: Baia do Sancho – Fernando de Noronha, Brasilien

Nur über Treppen oder per Boot zu erreichen, aber dafür umso unberührter: Der Strand Baia do Sancho liegt auf der Inselgruppe Fernando de Noronha im Bundesstaat Pernambuco östlich des brasilianischen Festlandes. „Hier kann man mit Schildkröten und allen Arten von Fischen schnorcheln“, schreibt ein Tripadvisor-User.

Platz 5: Flamenco Beach – Culebra, Puerto Rico

Dieser Traumstrand liegt auf der Karibikinsel Culebra, die nur wenige Kilometer östlich der Hauptinsel Puerto Rico angesiedelt ist. Der Strand hat neben unberührtem Sand und leuchtendem Wasser auch ein etwas ungewöhnliches Souvenir zu bieten, einen verrosteten und mit Graffiti verzierten US-Panzer. „Der Sand ist weich wie Seide“, berichtet ein Tripadvisor-User.

Platz 6: Playa de las Catedrales – Ribadeo, Spanien

Den herrschaftlichen Namen hat das Playa de las Catedrales seinen erhabenen Felsformationen und unzähligen Höhlen zu verdanken, die allerdings nur bei Ebbe erreichbar sind. Der entzückende Traumstrand befindet sich in der Hafenstadt Ribado- Galizien im Norden Spaniens. So schreibt ein Tripadvisor-User: „Ein Juwel von einem Strand.“

Platz 7: Lopes Mendes Beach – Ilha Grande, Brasilien

Die Ilha Grande im Westen des Bundesstaats Rio de Janeiro ist eine der bekanntesten Inseln Brasiliens. Zu erreichen ist der Traumstrand, der auch für Surfer ein beliebtes Reiseziel ist, nur zu Fuß oder mit einem Boot. „Zu empfehlen ist es, durch den Dschungel zum Lopes Mendes Beach zu wandern“, meint ein Tripadvisor-User.

Platz 8: Horseshoe Bay Beach – Southampton Parish, Bermuda

Wie der Namen schon sagt, krümmt sich der Horseshoe Bay Beach im Süd-Westen der Hauptinsel Grand Bermuda in der Form eines Hufeisens. Er ist umgeben von Kalksteinfelsen und schimmerndem Sandstrand. „Meine weltweite Lieblingsinsel“, erzählt ein Tripadvisor-Nutzer.

Platz 9: Eagle Beach – Aruba

Ein ganz besonderes Fleckchen in der südlichen Karibik lässt die Herzen vieler Reisender höher schlagen. Eagle Beach auf Aruba ist eines der beliebtesten Reiseziele vieler Aruba-Urlauber. „Ein tolles Schauspiel war es auch täglich, die sich ins Wasser stürzenden Pelikane zu beobachten“, schwärmt ein Tripadvsior-User.

Platz 10: Rhossili Bay – Swansea, Wales

Natur pur, Steilküsten, freilaufende Schafe und eine endlose Sandlandschaft: Der Traumstrand auf der Halbinsel Gower in Süd-Wales ist fast fünf Kilometer lang. „Die Rhossili Bay war mit Abstand das schönste während meines Walesurlaubs. Herrlicher Sandstrand mit altem Schiffswrack. Von der angrenzenden Steilküste hatte man einen wunderbaren Blick auf den Strand und das Meer, dazu noch die freilaufenden Schafe, welche die Idylle komplettierten.“ berichtet ein Tripadvisor-Nutzer.

Genießen Sie die schönsten Traumstrände der Welt in unserer Bildergalerie.